Agile Vorgehen sind ein gutes Mittel, um ein Produkt zu entwickeln. Ich bin ein Freund davon, Sachen, die sich in professionellen Bereichen bewährt haben, auch privat oder in ehrenamtlichen Projekten zu benutzen.

So auch agile Vorgehen. Ich persönlich habe praktische Erfahrungen nur in Scrum sammeln können. Also habe ich versucht, Scrum ehrenamtlich zu verwenden. Als Tool hilft mir dabei The Bug Genie. In PHP geschrieben unterstützt es gut bei der Planung und beim Arbeiten.

User Stories, Sprints, Bugs. Alles kann man abbilden.Aber wie lange wählt an den Sprint? Da ich in meinem Testprojekt allein entwickle, wählte ich zunächst einen Monat. Ich dachte mir, das wäre lang genug um auch wirklich was entwickeln zu können und kurz genug, um nach dem Sprint live gehen zu könnnen.

Zwei Monate lang klappte die Entwicklung so ganz gut, dann kam mehr und mehr das Leben dazwischen. In mir verdichtete sich der Verdacht, dass feste Iterationszeiten vielleicht doch nicht so praktikabel sind. Schließlich arbeitet man ja nicht jeden Tag am Projekt.

Der nächste Versuch ist: Ausliefern, wenn die Story fertig ist. Mal sehen, wie praktikabel das wird.